Der Begriff „Corporate Design“ ist in aller Munde, auf diesem Blog haben Sie ihn auch schon öfter gelesen. „Wir bedrucken Taschen aller Art in Ihrem Corporate Design.“ – Doch wissen Sie eigentlich, was das genau bedeutet? Viele Menschen setzen den Begriff mit dem Logo gleich; so einfach ist das aber nicht.
Vielmehr ist das Logo Teil des Corporate Designs, das den gesamten gestalterischen Auftritt eines Unternehmens meint. Das Corporate Design spiegelt die Corporate Identity eines Unternehmens wieder und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.
Welche Aspekte gehören zum Corporate Design?
Der englische Begriff lässt sich etwa mit „unternehmerisches Erscheinungsbild“ oder „Unternehmens-Erscheinungsbild“ übersetzen. Es betrifft die Schrifttype, die ein Unternehmen in allen Medien – ob digital oder im Printbereich – verwendet. Größere Unternehmen entwickeln eine eigene Schriftart, kleine greifen auf bereits vorhandene zurück. Des Weiteren gehört das Logo dazu, welches idealerweise mit der Schriftart harmoniert. Einige Logos sind auch eine Verbindung von Signet und spezieller Schrifttype. Genauso wichtig ist die Farbe respektive sind die Farben, mit denen sich ein Unternehmen nach außen hin präsentiert und welche selbstverständlich ebenso im Logo enthalten sind. Auch die Art und Weise, wie Produkte und Verpackungen des Unternehmens gestaltet werden, kann durch das Corporate Design festgelegt werden.
Wozu braucht man Corporate Design?
Ein einheitliches Corporate Design stellt, wie eingangs erwähnt, einen Teil der Corporate Identity dar. Es geht darum, wie das Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Ob elegant, modern, offen, seriös, exklusiv oder günstig – all dies kann durch Gestaltung kommuniziert werden. Wir haben auch schon über die beeindruckende Wirkung von Farben gesprochen, die hier ebenfalls eine Rolle spielt.
Des Weiteren sorgt das Corporate Design natürlich für einen Wiedererkennungseffekt. Damit steigert sich automatisch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens.
Auf der Grundlage des Corporate Designs lassen sich also alle Dinge, die das Unternehmen betreffen, entsprechend gestalten. Das führt von Briefköpfen und Klingelschildern über MitarbeiterInnenkleidung und Unternehmenskaffeetassen und -kugelschreiber bis hin zu Tüten und Taschen mit Druck. In unserer hauseigenen Druckerei können Sie Taschen jeder Art und für jeden Verwendungszweck in Ihrem Corporate Design bedrucken lassen. Mittels unterschiedlicher Druckverfahren lassen sich Ihre Farben auf die Taschen bringen. Dafür lassen Sie uns zusammen mit der Druckdatei am besten die jeweiligen Farbcodes zukommen, damit die Farben bis auf die kleinste Nuance stimmen.
Falls Sie über kein eigenes Corporate Design verfügen, sondern nur ein Logo haben, können Sie dies selbstverständlich auf Taschen in der Farbe Ihrer Wahl drucken lassen.