Heute möchten wir von LEICHT BAGS Sie über einen wichtigen Begriff aus dem Marketing aufklären. Und zwar geht es um Personas – schon einmal gehört? Personas personifizieren eine Zielgruppe beziehungsweise Teile der Zielgruppe und geben ihr ein Gesicht. Anhand von Personas können Sie Ihr Marketing zielgruppenspezifisch gestalten und dadurch am besten Ihre Wunsch-Kundinnen und -Kunden erreichen. Ein wesentlicher Aspekt beim Marketing ist die Art der Kundenansprache; und die schlägt sich wiederum im Corporate Design und im Claim nieder – beide finden sich beispielsweise wieder, wenn Sie werbeträchtige Taschen bedrucken lassen möchten.
Nicht nur für den Bereich Marketing ist es wichtig, die Zielgruppe(n) des Unternehmens genauestens zu kennen. Auch für den produzierenden Bereich eines Unternehmens ist dieses Wissen wichtig – denn nur, wer die Bedürfnisse der (Wunsch-)Kundinnen und Kunden kennt, kann die eigenen Produkte und Dienstleistungen daran ausrichten.
So gelangen Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Marketingstrategie
Vor der Entwicklung Ihrer Personas steht die Frage, welche Marketingziele Sie konkret verfolgen. Möchten Sie Ihren Umsatz steigern, Neukunden hinzugewinnen oder den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern? Als nächstes müssen Sie definieren, welche Kundinnen und Kunden Ihnen am wichtigsten sind und welche Ihrem Unternehmen am meisten nützen. Welche Kundinnen und Kunden sind diejenigen, die Sie und Ihre Produkte weiterempfehlen?
Anschließend analysieren Sie Ihre Zielgruppe: Sind es jüngere Leute (Schüler, Studenten, Berufsanfänger), Menschen mittleren Alters, junge Eltern, SeniorInnen etc.? Ihre Zielgruppe unterteilen Sie dann am besten noch je nach Beweggründen, die zu einer Kaufentscheidung respektive Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistung führen. Sind es Menschen, die Wert auf Qualität legen? Sind es Menschen, die sich etwas gönnen möchten oder solche, denen Prestige wichtig ist?
Eine Persona gibt Ihrer Zielgruppe ein Gesicht
Zielgruppen sind meistens heterogen und daher in ihren Intentionen schwer zu fassen. Eine Persona repräsentiert einen bestimmten Teil Ihrer Zielgruppe – entsprechend benötigen Sie mehrere Personas, um Ihre Zielgruppe(n) komplett abzubilden. Jedoch sollten Sie so wenige wie möglich erstellen – jede Persona muss gepflegt und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Eine Richtlinie sind zwei bis vier Personas für ein kleines Unternehmen. Dabei kommt es selbstverständlich auch auf die Bandbreite Ihrer Produkte oder Dienstleistungen an. Unternehmen mit einem kleineren Portfolio benötigen weniger Personas als Unternehmen mit einem großen.
Jede Persona bekommt bestimmte Grundeigenschaften wie Name, Alter, Familienstand, Beruf, Wohnort, Wohnsituation und Geschlecht. Dazu kommen etwas detailliertere Beschreibungen wie Schulbildung, Kenntnisse und Fähigkeiten, Konsumverhalten, Ziele und Erwartungen, Sorgen und Ängste, Hobbys, Vorlieben und Prinzipien. Als Letztes kommen noch die Aspekte hinzu, die für Ihr Unternehmen relevant sind:
- Welches Bedürfnis möchte die Persona mit Ihrem Produkt befriedigen?
- Wo und wie kauft die Persona ein?
- Welchen Mehrwert bietet Ihr Produkt der Persona?
- Welche Informationskanäle nutzt die Persona?
- Welche Emotionen verbindet die Persona mit Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung?
Diese und weitere Fragen müssen Sie beantworten, um eine hilfreiche Persona zu erstellen. Kleinere Unternehmen tun gut daran, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit in die Persona-Erstellung einzubeziehen. Größere Unternehmen sollten zusätzlich zur Marketingabteilung auf jeden Fall den Vertrieb und den Kundenservice mit der Erstellung beauftragen. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den letzten beiden Bereichen wissen genau, was die Kundinnen und Kunden wünschen beziehungsweise, wo deren Schuh drückt. Interessante Quellen sind auch Umfragen und Statistiken über bestimmte Verbrauchergruppen und auch Webanalyse-Tools wie Google Analytics.
Sind die Personas erstellt, können Sie fortan Ihre Kreativität auf diese lenken und beispielsweise Ihre Werbeartikel konkret an die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Personas ausrichten. Dadurch finden Sie leichter die richtige Sprache für Ihre Kundinnen und Kunden, die Sie dann auf eine Tasche mit Druck bringen lassen können.
Als Ihre Experten für Werbemittel können wir zwar nicht die Entwicklung Ihrer Personas übernehmen, aber wir können Ihnen sicher hilfreiche Tipps geben, wie Sie Werbegeschenke in Form von Taschen am besten bedrucken lassen können.