Plastiktüten Verbot

Plastiktüten sollen ab 2020 verboten werden, teilte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im September 2019 mit. Aber welche Folientaschen und Plastiktüten sind jetzt wirklich verboten? Das Verbot bezieht sich auf Folien mit einer Stärke von 15 – 49 my. Da diese im Schnitt gerade einmal 20 Minuten genutzt werden. Die gesamte Pressemitteilung über das Plastiktüten Verbot des BMU können Sie hier nachlesen:

 

Vor dem Hintergrund der bestehenden Vereinbarung mit dem HDE keine leicht nachvollziehbare Entscheidung. Wird doch die bestehende Vereinbarung zur kostenpflichtigen Abgabe von Plastiktüten von den Marktteilnehmern sehr ernst genommen und die gesteckten Tütenreduktionsziele wurden nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen.

welche Tüten werden denn exakt verboten?

Welche Tüten exakt verboten werden erfahren Sie nachstehend, denn das BMU teilt den Markt für Plastiktüten in 3 Segmente auf:

 

Hemdchenbeutel und Hemdchentaschen (Beutel und Taschen bis 15 Micrometer)

Die Beutel sind weiter zulässig, denn jede alternative Verpackung hätte

größere, negative Auswirkungen auf die Umwelt.

 

Einweg-Taschen (Taschen von 15 - 49 Micrometer Wandstärke)

Diese Taschen sollen aus dem Verkehr gezogen werden. Hierauf zielt das

Verbot im wesentlichen ab.

 

Mehrweg-Taschen (Beutel ab 50 Micrometer Wandstärke)

Diese Taschen gelten als wiederverwendbar und somit weniger

problematisch.

 

Wer Einweg-Taschen nach der obigen Einstufung in Verkehr bringt, muss mit erheblichen Strafen rechnen. Auch dem Thema Bioplastiktüten hat sich das BMU gewidmet. Diese sogenannte Alternative wird als Mogelpackung eingestuft. Diese Taschen seien für den Recyclingprozess problematisch und bauten sich in der Natur kaum ab.

Ab wann tritt das Plastiktüten Verbot in Kraft

Das Plastiktüten Verbot tritt ein halbes Jahr nach Verkündung des Gesetzes in Kraft. Die Zustimmung des Bundeskabinetts, des Bundestags und des Bundesrates ist vorher erforderlich. Zudem wird nach einer möglichen Zustimmung mit Übergangsfristen gerechnet.

 

Sie können nun selber sehen, ob Sie von der geplanten Regelung betroffen sind und möglichen Handlungsbedarf ableiten.

 

Sollten Sie sich nach Alternativen umsehen, steht Ihnen das Team von Leicht Bags gerne unterstützend zur Seite.

 

Alternative zu Plastiktüten

Als Alternative zu Plastiktüten empfehlen wir Mehrwegtaschen, da diese robusten Tragetaschen immer und immer wieder verwendet werden können. Haben Sie Fragen zu unseren Produkten, dann rufen Sie uns an, wir stehen gerne beratend zur Seite.