Wer auf Nachhaltigkeit bei seinen Werbemitteln setzt, genießt eine Vielfalt an Umsetzungsmöglichkeiten. So lässt sich beispielsweise die angeblich so umweltbelastende Einwegplastiktüte durch nachhaltige und langlebige Alternativen ersetzen – etwa durch eine Tasche aus ökologischer Baumwolle, die man bedrucken lassen kann. Hier stellt sich für die meisten jedoch die Frage: Wie genau soll meine nachhaltige Tragetasche aussehen? Setze ich lieber auf Baumwolltaschen oder doch auf Baumwollbeutel? Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Produktunterschiede auf und konkretisieren die möglichen Veredelungstechniken.
Produktunterschiede
Beide Varianten lassen sich allein aufgrund ihres Erscheinungsbildes optisch leicht differenzieren. Dennoch unterscheiden sie sich hinsichtlich des Verschlusses: So sind Baumwollbeutel meist mit einem einfachen oder doppelten Kordelzug versehen, während Baumwolltaschen in der Regel nicht verschließbar sind. Sonderanfertigungen hingegen weisen oftmals einen Reißverschluss oder Klettverschluss auf. Auch die unterschiedliche Produktbeschaffenheit führt nicht selten zur ungleichen Nutzung im Alltag. Während Baumwolltaschen meist als klassische „Turnbeutel“ genutzt werden, finden Baumwolltaschen ihren Einsatz meist im alltäglichen Gebrauch, etwa beim Einkaufen.
Druckverfahren – welches denn jetzt?
Bedruckte Baumwollbeutel und -taschen werden mit ausgefallenen Motiven und Logos schnell zu einem richtigen Eyecatcher. Steht die Entscheidung hinsichtlich der Gestaltung fest, so stellt sich schnell die Frage, wie sich diese bedrucken lassen und welche Druckarten es eigentlich gibt. Grundsätzlich ist der klassische Siebdruck die bevorzugte Veredelungstechnik. Bei diesem Druckverfahren lassen sich besonders hohe Stückzahlen mit bis zu vier Farben kostengünstig bedrucken. Ferner hat sich der Digitaldruck bei kleineren Stückzahlen mit aufwendigen Motiven bewährt. Kleinere Stückzahlen lassen sich jedoch auch im Transferdruck mit detailreichen Aufdrucken realisieren.
Demgemäß muss je nach Budget oder Stückzahl individuell auf den Einzelfall abgestimmt eine Lösung gefunden werden – es gibt hier keine universelle Handlungsempfehlung. Schlussendlich besitzen alle genannten Druckverfahren eine hohe Deckkraft und Farbbrillanz. Falls Sie sich dennoch nicht auf ein Druckverfahren festlegen können, beraten wir von LEICHT BAGS Sie gern.
Brand Awareness und Unternehmensreputation nachhaltig verbessern
Die hohe Werbewirkung dieses textilen Werbemittels ist unbestritten. Neben dem Besitzer bekommen auch die Menschen in dessen Umfeld Ihre Werbebotschaft zu Gesicht – dessen Wiederverwendbarkeit spricht somit für sich. Zudem ist der Ruf eines Unternehmens nicht nur abhängig von der Qualität der Produkte, viel mehr spielt das soziale Engagement und der Nachhaltigkeitsgedanke eine zunehmende Rolle in der heutigen Gesellschaft. Wer bewusst auf umweltschonende Techniken setzt, nimmt schnell eine Vorbildfunktion ein. Mit den nachhaltigen Taschen können Sie also Ihre Brand Awareness und Unternehmensreputation entscheidend verbessern.