Für viele Menschen spielt bei ihrer Kaufentscheidung die Bekanntheit einer Marke eine maßgebliche Rolle. Die Brand Awareness gibt dabei an, wie hoch der Wiedererinnerungswert bei den Verbrauchern ist. Um die Bekanntheit zu steigern, lassen sich Papiertragetaschen mit Corporate Design nutzen.
Die Brand Awareness, zu Deutsch: Markenbekanntheit, ist ein Messwert, der den Bekanntheitsgrad einer Marke in Prozent ausdrückt. Damit ist er eine wichtige Kennzahl für Unternehmen, die konkret besagt, wie viele Menschen sich an eine Marke erinnern. Im Rahmen von Umfragen unter Verbrauchern kann die Brand Awareness genau ermittelt werden. So werden Teilnehmer beispielsweise gefragt, ob sie einen bestimmten Markennamen kennen oder sich an ein Unternehmenslogo erinnern. Und nicht nur internationale Marken profitieren von der Markenbekanntheit, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist sie im Besonderen entscheidend. Denn: Sinkt die Markenbekanntheit oder fällt sie generell zu gering aus, kann das für das betreffende Unternehmen deutliche Umsatzeinbußen bedeuten. Umgekehrt heißt es aber auch: Je größer die Brand Awareness ist, desto eher entscheiden sich Verbraucher zu einem Kauf der Produkte.
Brand Awareness in drei Stufen
Die Markenbekanntheit wird in drei verschiedene Stufen unterteilt:
- Top of Mind sind Marken, die der Befragte sofort nennt, sobald nach einer bestimmten Produktgruppe gefragt wird. Häufig handelt es sich dabei um Global-Player und Marktführer.
- Unaided Recall werden Marken genannt, die nach kurzer Überlegung, aber ohne Unterstützung von außen, genannt werden. Solche Marken sind bereits tief im Bewusstsein der Verbraucher verankert. Durchschnittlich können die Befragten je nach Produktkategorie drei bis fünf solcher Marken aufzählen.
- Aided Recall ist die letzte Stufe der Brand Awareness. Verbraucher können diese Marken lediglich mit Hilfestellung nennen. Solche Hinweise können Produktbilder oder das Unternehmenslogo sein.
Wie lässt sich die Bekanntheit steigern?
Um ihre Brand Awareness zu steigern, nutzen Unternehmen unterschiedliche Marketing-Kanäle – vom modernen Online-Marketing bis zur klassischen Print-Anzeige in der örtlichen Tageszeitung. Dabei setzen sie vor allem auf eine hohe Sichtbarkeit der Marke. Denn je öfter Kunden mit dem Unternehmensnamen oder dem Logo konfrontiert werden, desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit.
Auch Außenwerbung in Form von Papiertragetaschen und Co. gehört schon lange zu einem wirksamen Mittel, das von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichem Bekanntheitsgrad eingesetzt wird. In Form der Papiertasche mit Druck hat der Verbraucher den Namen oder das Logo in der Fußgängerzone oder beim wöchentlichen Einkauf ständig vor Augen. Dabei hat die Werbung auf Papiertaschen den Vorteil, eher subtil zu sein, da die Tasche nicht in erster Linie als Werbeträger, sondern als Transporthilfe angesehen wird. Außerdem ist aufgrund der großen Druckfläche, die eine Papiertasche bietet, das Corporate Design bereits von Weitem erkennbar und wird dadurch von vielen Menschen gleichzeitig wahrgenommen.