In Deutschland gibt es immer mehr Unverpackt-Läden, die durch ihr plastikfreies Sortiment aktiv dazu beitragen, Müll zu reduzieren. Doch auch der Einkauf aus dem Unverpackt-Laden soll sicher und vor allem plastikfrei nach Hause transportiert werden. Bei LEICHT BAGS finden Sie die passenden ökologischen Tragetaschen.
Deutschland produziert so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa. Vieles davon durch unnötige Produktverpackungen, zum Beispiel von Lebensmitteln wie Nudeln, Wurst und Gemüse, aber auch Gegenständen des täglichen Gebrauchs wie Zahnbürsten oder Shampoo und Seife. Doch in der Gesellschaft entwickelt sich ein wachsendes Bewusstsein für dieses Problem, und immer mehr Verbraucher möchten weitestgehend auf Plastik verzichten. Doch das ist im herkömmlichen Supermarkt gar nicht so einfach. Auch deshalb findet man in vielen Städten mittlerweile sogenannte Unverpackt-Läden. Das Konzept dahinter: Einwegverpackungen sollen komplett vermieden werden, deshalb können Kunden sich die Waren in wiederverwendbare Behälter abfüllen. Neben sämtlichen Grundnahrungsmitteln, frischem Obst und Gemüse findet man in vielen Läden auch Kosmetik und Reinigungsmittel.
Der Transport vom Unverpackt-Laden nach Hause
Nicht nur die Verpackungen von Lebensmitteln, sondern auch Plastik- oder Papiertragetaschen landen bei vielen Verbrauchern nach dem Einkauf direkt im Müll. Doch müll- bzw. plastikfrei Einkaufen sollte nicht beim Transport der Einkäufe aufhören. Deshalb bieten Unverpackt-Läden ihren Kunden häufig eigene Alternativen zur herkömmlichen Tragetasche an. Diese sollten möglichst nachhaltig, aber auch stabil sein und viel Platz für die Einkäufe bieten. Mit Taschen aus Canvas, Baumwolle und Jute sind auch schwere Einkäufe kein Problem mehr, da die Materialien von Natur aus äußerst reißfest sind. Vor allem Jute zählt zu den stärksten Naturfasern überhaupt.
Bei LEICHT BAGS finden Unverpackt-Läden nicht nur die passenden nachhaltigen Taschen für ihr Geschäft, sondern können diese auch mit dem eigenen Logo bedrucken lassen. Alle Ökotragetaschen werden aufgrund ihrer eher offenporigen Struktur im Siebdruckverfahren bedruckt. So erhält man ein optimales und langanhaltendes Druckergebnis, welches das Logo des Unverpackt-Ladens perfekt zur Geltung bring. Damit ist nicht nur der Einkauf, sondern auch die Werbung für den Unverpackt-Laden nachhaltig. Aber auch wer eine neutrale Ökotragetasche ganz ohne Druck sucht, wird hier fündig.
Tipps für den plastikfreien Einkauf
Übrigens: Wer zum Einkaufen in den Unverpackt-Laden geht, sollte neben der Tragetasche auch an die anderen Behältnisse denken, mit denen die Lebensmittel abgefüllt und verpackt werden können. Dazu eignen sich besonders Schraubgläser, Stoffbeutel, Vorratsdosen aus Metall und Glasflaschen. Ein Einkauf sollte also gut vorbereitet werden, doch mit ein wenig Routine funktioniert auch das einwandfrei. Einfach selbst ausprobieren!