Papiertaschen aus Nebenprodukten der Lebensmittelproduktion? Das mag zunächst befremdlich klingen, ist jedoch eine ressourcenschonende Alternative zur herkömmlichen Papierherstellung. Auch bei unseren Papiertaschen kommt es deshalb zum Einsatz.
Woher ein Produkt kommt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wird, erweckt immer mehr das Interesse der Verbraucher. Deshalb wird Nachhaltigkeit in der breiten Öffentlichkeit zu einem immer wichtigeren Thema. Unternehmen aller Branchen passen sich deshalb immer mehr dem Wunsch der Verbraucher nach ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Produkten an. Auch bei Printprodukten, wie Papiertragetaschen, spielt das Thema eine große Rolle. Für uns von LEICHT BAGS ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und deshalb suchen wir für unsere Kunden immer wieder nach neuen Alternativen zum klassischen Papier aus frischem Zellstoff. Deshalb möchten wir Ihnen das natürliche Feinpapier „Crush“ vorstellen, aus dem wir Taschen herstellen und für unsere Kunden individuell bedrucken.
Papierproduktion der anderen Art
Das Papier des italienischen Papierherstellers Favini besteht zu 15 Prozent aus Nebenprodukten aus der Lebensmittelindustrie und entspricht damit dem aktuellen Nachhaltigkeitsgedanken. Zur Herstellung von Papier werden so beispielsweise Mandeln, Trauben, Oliven, Kiwis, Zitrusfrüchte und Mais verwendet. Reststoffe, die sonst als Füllstoff für Tierfutter verwendet werden oder sogar auf der Deponie landen. Dadurch werden nicht nur die Wälder geschont, da weniger Frischholz für die Papierproduktion benötigt wird, sondern auch die Abfallmenge wird reduziert. Um ein solches Papier in entsprechend hoher Qualität herzustellen, benötigte das Unternehmen eine Entwicklungszeit von 18 Monaten.
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise vermittelt
Dass das Papier etwas ganz Besonderes ist, erkennt man auch an der einzigartigen Optik. Vor allem das Papier, das aus Traubenschalen hergestellt wird, erhält dadurch eine dezente und sehr natürliche rotbraune Färbung. Aber auch die anderen Papiere wurden farblich an die entsprechenden Rohstoffe angepasst. Die Papiere „Olive“ oder „Kiwi“ bestechen beispielsweise durch ihren natürlichen Grünton.
Die Papiertaschen aus dem besonderen Papier eignen sich vor allem für Unternehmen, welche die Themen Nachhaltigkeit und Natürlichkeit verfolgen, und das auch über ihr haptisches Marketing vermitteln wollen. Damit die Papiere perfekt zur Geltung kommen, empfehlen die Taschen-Experten von LEICHT BAGS hier, nur ein dezentes Druckmotiv auszuwählen und die hochwertige Tasche an sich wirken zu lassen.