Wo einst nur Times New Roman oder Arial gefragt waren, gibt es heute eine Vielzahl an unterschiedlichen Schriftarten und Stilen. Auch bei der Gestaltung von Papiertragetaschen und anderen Druckprodukten kommen sie zum Einsatz und sollten immer mit Bedacht ausgewählt werden. Wir von LEICHT BAGS möchten Ihnen eine der zurzeit angesagtesten Schriftarten vorstellen.
Immer wieder findet man Druckprodukte, wie Poster, Einladungskarten und Grußkarten, die durch ihre besondere Schriftart zum echten Hingucker werden und schlichte Akzente setzen – sogenannte Handwriting-Fonts. Wie der Name bereits verrät, zeichnen sich diese Schriftarten durch ihren handschriftlichen Charakter aus. So als wäre die Schrift von Hand auf die Papiertasche geschrieben worden. Ein echter Trend, den sich auch Unternehmen zur Gestaltung von Druckprodukten zunutze machen können, um ihnen eine individuelle Optik zu verpassen. Die Druckexperten von LEICHT BAGS verraten Ihnen, wie auch Sie diesen Trend für Ihre Werbung nutzen können.
Lebendige Schriftart mit Charakter
Obwohl es sich bei Handwriting-Fonts um computergenerierte Schriftarten handelt, sind die Übergänge der einzelnen Buchstaben nicht ganz gleichmäßig, so als ob der verwendete Stift nicht an allen Stellen gleichmäßig deckt. Dadurch entsteht eine Lebendigkeit, die kaum eine andere Schriftart bieten kann. So sprechen die Fonts den Betrachter nicht nur visuell, sondern auch emotional an und wirken besonders authentisch. Sie unterscheiden sich damit noch einmal von sogenannten Script-Fonts (Schreibschriften), da sie weniger saubere und strenge Linien aufweisen. Im Gegensatz zur Rechtsneigung der Schreibschrift weisen die Handwriting-Fonts häufig eine Linksneigung auf, die typisch für viele Handschriften ist.
Was Sie bei der Druckgestaltung mit Handwriting-Fonts beachten sollten:
Besonders gut kommen die Handwriting-Fonts auf minimalistisch gestalteten Papiertragetaschen in naturbelassenem Braun zur Geltung. Diese Schriftarten haben alle ihren ganz eigenen Charakter. Das unterstreicht das Design auf den Papiertaschen noch einmal in besonderer Art und Weise. Doch wie schön Handwriting-Fonts auch aussehen mögen, es sollte immer darauf geachtet werden, dass diese gut lesbar sind.
Viele dieser Handwriting-Fonts finden Unternehmen auch zum kostenlosen Download im Internet. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Lizenz für die gewerbliche Nutzung enthalten ist. Einige von ihnen basieren sogar auf echten Handschriften. Wenn die Schriftart besonders individuell sein soll, gibt es sogar Programme, welche aus der eigenen Handschrift einen druckbaren Font erstellen.