· 

Zielgruppe Millennials: Mit Werbetaschen die Jugend begeistern


Millennials – fast jeder hat schon einmal von dieser Bezeichnung gehört. Doch wer verbirgt sich genau dahinter und wie lässt sich diese Zielgruppe, der nachgesagt wird, besonders technikaffin zu sein, auch mit klassischen Werbetaschen ansprechen? Wir von LEICHT BAGS verraten es Ihnen.

 

Als Millennials wird die Generation, die zwischen Anfang der 1980er Jahre und den späten 1990er Jahren – also kurz vor dem Jahrtausendwechsel – geboren wurde, bezeichnet. Die genauen Jahreszahlen sind je nach Quelle und Definition jedoch unterschiedlich. Auch eine einheitliche Namensgebung gibt es nicht, deshalb werden häufig auch die Begriffe Generation Y oder Digital Natives synonym verwendet, wenn es um Menschen im Alter von ungefähr 18 bis 35 Jahren geht. Sie machen übrigens in etwa 22 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Außerdem gelten sie als besonders kauffreudig, damit sind sie eine lukrative Zielgruppe. Millennials werden bestimmte Charakteristika zugesprochen, wie zum Beispiel ein besonders technikaffiner Lebensstil, da sie die erste Generation sind, die mit Internet, Smartphone und Co. aufgewachsen sind. Entsprechend geben sie auch viel Geld online aus und lassen sich über Social Media in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Doch auch Offline-Maßnahmen wie Papiertragetaschen mit Druck kommen bei der Generation gut an.

 

Das Material ist entscheidend

Da Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein für diese Generation ebenso wichtige Themen sind wie die neuste Technik, sollte dies bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen berücksichtigt werden. Vor allem mit Papiertragetaschen aus nachwachsenden Rohstoffen sprechen Unternehmen eine junge Zielgruppe optimal an. Bei LEICHT BAGS finden Sie beispielsweise aus Grasfasern hergestellte Taschen. Das Gras stammt dabei von sogenannten Ausgleichsflächen, die nicht landwirtschaftlich genutzt werden. Damit sind sie eine echte Alternative zu Papiertaschen aus herkömmlicher Herstellung und kommen bei jungen Leuten besonders gut an.

 

Aber auch Baumwolltaschen und -beutel sind bei Millennials ein beliebter Begleiter im Alltag, auf dem Weg zur Uni oder in der Freizeit auf dem Festival. Dabei sind die praktischen Taschen mehr als nur Mittel zum Zweck, sondern ein echtes Must-have und modisches Accessoire. Unternehmen können sich diesen Trend zunutze machen und sowohl ökologische Taschen als auch Beutel mit ihrer Werbung bedrucken lassen.

 

Gestaltungstrends nutzen

Aber nicht nur bezüglich der Materialien ist es wichtig, die passende Werbetasche auszuwählen – auch auf das Design kommt es an. Deshalb gilt es auch bei der Gestaltung von Papiertaschen und Co., immer am Puls der Zeit zu bleiben und trendorientierte Layouts zu erstellen. Besonders beliebt sind zurzeit beispielsweise Schriftarten im Stil von Handschriften, sowie Designs, welche an die Art déco-Ära der 1920er Jahre erinnern. Auch minimalistische Grafikdesigns in Schwarz und Weiß sind sehr beliebt. Lassen Sie Ihrer Kreativität einfach freien Lauf.