Da sie von Kunden Tag für Tag und für jeden sichtbar durch Fußgängerzonen getragen werden und zugleich eine große Werbefläche aufweisen, gibt es kaum ein besseres Werbemittel als Papiertragetaschen mit Druck. Doch noch immer werden sie unterschätzt. Sie sind jedoch alles andere als unscheinbar und ein wichtiger Customer-Touchpoint.
Es gibt sie in allen möglichen Formen, Farben und Größen – die Papiertragetasche. Sie gehört zu den haptischen Werbemitteln und macht ein Unternehmen oder eine Marke dadurch erlebbar. Gleichzeitig hilft die zunächst unscheinbar wirkende Papiertasche, bedruckt mit dem Firmennamen oder -logo, ein positives Markenerlebnis zu schaffen und die Markenbekanntheit zu steigern, indem sie von Kunden immer wieder wahrgenommen wird.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen macht es deshalb Sinn, auf Marketing mit Papiertragetaschen zu setzen. Doch ob großes Unternehmen oder Ein-Personen-Betrieb: Die Markenbotschaft ist ein wichtiger Teil des Marketings, und Werbetaschen sind damit ein unverzichtbarer Touchpoint.
Was genau sind eigentlich Touchpoints?
Als Touchpoint werden alle Kundenkontaktpunkte oder Berührungspunkte bezeichnet, an denen der Kunde das Unternehmen oder die Marke aktiv oder passiv wahrnimmt. Das kann der Point of Sale sein, die Unternehmenswebseite, eine Messe oder Firmenveranstaltung. Dabei dürfen auch die kleinen und vermeintlich unbedeutenden Touchpoints nicht übersehen werden. Dazu gehören Werbeartikel und Werbeträger, wie eine Papiertragetasche mit Druck. Durch solche Berührungspunkte, die Kunden mit einer Marke haben, kann die Wertschöpfung und Wertschätzung einer Marke erst entstehen. Deshalb entscheiden sie über den Geschäftserfolg.
Mit Papiertaschen im Gedächtnis der Kunden bleiben
Einer Studie zufolge werden Menschen durchschnittlich mit 3.000 Touchpoints am Tag konfrontiert. Das ist eine unglaubliche Zahl, vor allem wenn man bedenkt, dass nur rund sechs dieser Marken im Gedächtnis bleiben.
Touchpoints sollten deshalb aktiv gesteuert werden, denn so kann eine langfristige und positive Beziehung zum Kunden aufgebaut werden. Dabei zählt vor allem der erste Eindruck – das wissen auch wir von LEICHT BAGS. Schließlich führt jeder Touchpoint beim Kunden unbewusst zu einer Bewertung des Unternehmens. Deshalb bedrucken wir alle Taschen und Tüten, unabhängig von der Größe des Druckauftrages, immer in einer besonders hohen Qualität, sodass die Markenbotschaft lange erhalten bleibt. Auch bei der Auswahl der Materialien für die Papiertaschen legen wir großen Wert auf Qualität. Schließlich sollen unsere Werbetaschen nicht nur ein optisches, sondern auch ein haptisches Erlebnis sein.