Merchandising gehört wahrscheinlich zu den eher unterschätzten Marketing-Maßnahmen, ist aber dennoch äußerst wirkungsvoll und einfach umzusetzen. Wir von LEICHT BAGS erklären Ihnen, was Merchandising ist und wie vor allem kleine Bands und Vereine davon profitieren können, zum Beispiel, indem sie Taschen aus Baumwolle bedrucken lassen.
Der Begriff Merchandising leitet sich von dem englischen Wort merchant (Großhändler) ab und beschreibt im Allgemeinen alle verkaufsfördernden Maßnahmen einer Ware, die ein Unternehmen durchführt.
Vor allem im Bereich Film, Musik, Videospiele und Sport kommt dem Merchandising eine große Bedeutung zu und es werden rund um das Hauptprodukt zahlreiche Artikel entwickelt, die beispielsweise das Logo eines Vereins oder einer Band tragen und als Fanartikel verkauft werden. Vor allem bekannte Fußballvereine haben teils mehrere hundert verschiedene Artikel, die sich nicht nur über den eigenen Fanshop, sondern häufig auch bei vielen Einzelhändlern kaufen lassen. Die Palette der Merchandising-Produkte reicht dabei von Figuren, Sammelkarten und Tassen bis hin zu Kleidungsstücken und Büchern. Aber auch Taschen lassen sich bedrucken und als Fanartikel verwenden.
Merchandising erfreut sich bei Fans großer Beliebtheit
Erfolgreiches Merchandising hat damit das Ziel, eine Marke, einen Musiker, Sportler oder Film noch bekannter zu machen und ist eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit. Star Wars gilt beispielsweise als erster Film, bei dem die Merchandising-Einnahmen sogar die Einnahmen der Filmreihe selbst übersteigen.
Da sich schon mit kleinem Aufwand große Effekte erzielen lassen, nutzen auch viele kleinere bzw. unbekannte Vereine, Mannschaften, Bands und Künstler das Merchandising für sich. Denn genau wie Werbeartikel, wie beispielsweise Papiertragetaschen mit Druck, schaffen Merchandising-Artikel eine gesteigerte Aufmerksamkeit und sind vergleichsweise günstig. Und auch die Fans freuen sich, wenn sie sich nach einer Veranstaltung eine Erinnerung mit nach Hause nehmen können. Bei solchen Souvenirs steht deshalb vor allem die Qualität von Druck und Produkt im Vordergrund, schließlich wird der Artikel direkt mit dem Urheber in Verbindung gebracht.
Mit Merchandising die Bekanntheit steigern
Mit Merchandising für Sportmannschaften, zum Beispiel in Form von Baumwoll-Turnbeuteln, können Fans ihre Unterstützung ausdrücken, und sich mit ihren Idolen identifizieren. Aber nicht nur im Profi-Sport sind Merchandising-Artikel gefragt, auch der Sportverein „von nebenan“ freut sich über die Einnahmen aus Fanartikeln, die neues Geld in die Vereinskasse spülen.
Auch eine Band kann vom Verkauf von Baumwolltaschen und Baumwollbeuteln profitieren und so mehr Präsenz in der Öffentlichkeit erreichen, wodurch die Verkaufszahlen von CDs voraussichtlich steigen und weitere Besucher bei Konzerten hinzukommen. Gleichzeitig freuen sich die Fans über ein Andenken, mit dem die Veranstaltung noch lange in guter Erinnerung bleibt.