· 

Von der Flasche zur Tasche: Permanent-Tragetaschen aus rPET


Permanent-Tragetasche aus recycelten PET-Flaschen

Endverbraucher achten immer mehr darauf, was sie einkaufen. Bio und Nachhaltigkeit sind dabei längst nicht mehr nur Trend. Aber auch die Art, wie sie ihre Einkäufe nach Hause transportieren, ist für viele ein wichtiges Thema. Zur Plastiktüte gibt es sicherlich viele verschiedene Alternativen, wie Papiertasche oder Baumwolltasche, aber keine ist so robust wie die rPET-Tasche.

 

Wer auf der Suche nach einer Tasche ist, die sowohl die Umwelt schont als auch schwerste Lasten trägt und enorm widerstandsfähig ist, der denkt dabei sicherlich nicht an Papiertragetaschen. Zwar können auch sie dank verschiedener Grammaturen und Plastifizierung äußerst robust sein und Lasten von bis zu 15 Kilogramm tragen, trotzdem muss es manchmal eine Tasche aus einem noch strapazierfähigeren Material sein. Hier kommen vor allem Permanent-Tragetaschen zum Einsatz. Verantwortlich für ihre Belastbarkeit ist die gewebte Struktur der Tasche.

 

PET-Flaschen wiederverwerten

Die Permanent-Tragetaschen sind aber nicht nur besonders stabil, sondern auch nachhaltig. Wie das geht? Sie bestehen zu mindestens 80 Prozent aus recycelten Kunststoffen, die aus alten PET-Flaschen gewonnen werden. Die Flaschen werden gereinigt und zerkleinert. Anschließend werden die kleinen Stücke extrudiert und zu einen Gewebe gewoben, aus der im nächsten Schritt unsere Taschen entstehen. So wird jeder Flasche am Ende ihrer Verwendung ein neues Dasein geschenkt. Und durch das Wiederverwerten der PET-Flaschen wird Abfall reduziert und CO2-Emissionen eingespart. Für die Verarbeitung des Recyclingmaterials ist dabei zusätzlich weniger Energie nötig als bei der Herstellung herkömmlicher Taschen.

 

Größe, Format und Materialstärke: Alles lässt sich auf Wunsch anpassen. Die Taschen lassen sich, bevor sie bei uns konfektioniert werden, noch individuell in Ihrem Unternehmensdesign bedrucken. Das PET-Material eignet sich dank naturgetreuer Farbwiedergabe und scharfen Kanten besonders gut für fotorealistische Drucke und hilft dabei, die eigene Werbung quasi im Vorbeigehen zu verbreiten.

 

Der Kreislauf schließt sich

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir von LEICHT BAGS uns mit dem Thema Nachhaltigkeit und suchen immer wieder nach neuen Alternativen zur Plastiktüte, die auch von den Verbrauchern gern angenommen werden. Die Permanent-Tragetaschen sind dabei ein sehr beliebtes Modell, weil sie besonders vielseitig sind. Da sie wasserabweisend sind, können sie zum Ausflug ins Schwimmbad mitgenommen werden, der Großeinkauf am Wochenende passt auch hinein, und sogar als Ersatz für den Umzugskarton musste schon das ein oder andere Modell herhalten.

 

Übrigens: Am Ende ihrer Lebenszeit lassen sich auch die rPET-Taschen wieder zu neuen Produkten verarbeiten. So schließt sich der Kreis.