· 

European Paper Bag Day am 18. Oktober 2019


Umweltbewusst und Nachhaltig: Papiertragetaschen.

Papiertaschen sind eine nachhaltige und umweltschonende Alternative zur Plastiktüte. Und nicht nur im privaten, sondern auch im gewerblichen Bereich hat schon längst ein Umdenken beim Einkaufsverhalten stattgefunden. Um die Plastikmenge weiter zu reduzieren, gibt es seit 2018 sogar einen Aktionstag – den European Paper Bag Day.

 

Zum zweiten Mal findet dieses Jahr der European Paper Bag Day statt. Dieser Aktionstag soll Verbraucher für Papiertragetaschen als nachhaltige und effiziente Alternative zur herkömmlichen Plastiktüte sensibilisieren und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem der Plastikmüll weiter reduziert wird. Ins Leben gerufen wurde der Tag von den führenden europäischen Kraftpapierherstellern und Produzenten von Papiertragetaschen. Auch die EU selbst hat sich mit verschiedenen Richtlinien zum Ziel gesetzt, den Plastikmüll zu reduzieren und gezielt den Verbrauch von leichten Kunststofftragetaschen zu senken.

 

Wir von LEICHT BAGS möchten diesen Tag deshalb ebenfalls zum Anlass nehmen, um Sie über die Vorteile der nachhaltigen Tragetaschen zu informieren.

 

Die Papiertüte: Ausdruck eines nachhaltigen Lebensstils …

Ob darin Lebensmittel, Kleidung oder etwas ganz anderes transportiert wird – Kunden fragen die umweltfreundlichen Papiertaschen beim Einkaufen vermehrt nach. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sie ein zuverlässiger Einkaufsbegleiter sind, der eine Last von rund 12 Kilogramm tragen kann. Gleichzeitig sind sie Ausdruck eines nachhaltigen Lebensstils und setzen ein Zeichen für die Umwelt. 

 

Der Rohstoff für die Papierherstellung, die Zellulosefaser, wird aus Holz gewonnen – eine natürliche und ständig nachwachsende Ressource. Darüber hinaus speichert Papier als Holzprodukt während seiner gesamten Lebensdauer Kohlenstoff. Im Vergleich zu Tüten aus Low-Density-Polyethylen (LDPE) hat die Herstellung auch geringere Auswirkungen auf die globale Erwärmung. Vor allem dann, wenn Papiertüten mehrmals verwendet und anschließend dem Recycling zugeführt werden, sind sie eine umweltbewusste Verpackung. 

 

Im Schnitt werden die Fasern von Taschen und Tüten aus Papier in Europa 3,5-mal wiederverwendet, können aber bis zu sechsmal recycelt werden. Am Ende ihres Lebenszyklus‘ werden sie dann in Bioenergie umgewandelt oder lassen sich kompostieren. Da viele der Papiertaschen, auch bei LEICHT BAGS, aus strapazierfähigem Kraftpapier gefertigt werden, das aus nachhaltig bewirtschafteten europäischen Wäldern stammt, haben sie eine besonders hohe Lebensdauer und können auch schwere Befüllungen problemlos aushalten, ohne zu reißen.

 

… und perfektes Werbemittel

Gleichzeitig sind die Taschen auch ein kostengünstiges Werbemittel. Die hervorragende Druckqualität und Farbwiedergabe ermöglichen viele verschiedene Gestaltungsideen für das eigene Marketing. Etwa 85 Prozent der Passanten nehmen die auf Papiertragetaschen gedruckten Botschaften wahr, die sie auf der Straße sehen. Gleichzeitig wird diese positiver bewertet als die auf Plastiktüten gedruckte Werbung. Die Papiertüte ist also nicht nur ein hervorragender Einkaufsbegleiter, sondern eben auch beliebter Werbeträger.