Junge Unternehmen brauchen vor allem eins: Aufmerksamkeit. Schließlich wollen sie bekannt werden. Und selbst mit einem überschaubaren Budget lassen sich Marketing-Kampagnen, zum Beispiel in Form von Papiertragetaschen mit Druck, kreativ, individuell und wirkungsstark umsetzen.
Start-ups stehen noch ganz am Anfang ihres Erfolgs und verfügen deshalb häufig nicht über das Budget, um große Marketing-Kampagnen zu realisieren. Das stellt sie häufig vor ein Problem: Weil sie noch nicht ausreichend bekannt sind, bleibt das Wachstum aus. Doch ohne ausreichendes Kapital lässt sich wirksame Werbung nur schwer realisieren. Doch auch mit vermeintlich geringen Mitteln lassen sich große Effekte erzielen und so optimal auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen. Wir von LEICHT BAGS geben praktische Tipps und Tricks für Start-ups, mit denen sich eine große Wirkung und Reichweite erzielen lässt.
Kleine Unternehmen setzen auf haptische Werbeartikel
Häufig haben Start-ups kreative Ideen und entwickeln völlig neue und innovative Produkte oder Leistungen, mit denen sie ihre Kunden glücklich machen wollen. Damit diese auch Kunden bleiben und auch stetig neue Kunden gewonnen werden können, sollte jedes Start-up über eine Marketing-Strategie verfügen und auch hier eigene ausgefallene Ideen kreativ umsetzen. Denn häufig reichen reine Mundpropaganda und Empfehlungen im Freundes- und Bekanntenkreis nicht aus, um ein junges Unternehmen erfolgreich und bekannt zu machen. Werbeartikel sind die ideale Möglichkeit, Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden zu generieren.
Laut einer Studie setzen vor allem kleinste Unternehmen (1 bis 10 Mitarbeiter) auf Werbeartikel. Und dieser Trend hält weiterhin an. Vor allem, weil Papiertragetaschen mit Druck und Co. im Vergleich zu anderen Werbemitteln ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und sich bereits seit vielen Jahren und Jahrzehnte bewährt haben. Deshalb sollten sie auch im Marketing-Mix von Start-ups nicht fehlen. Selbstverständlich sollten Start-ups und Gründer auch einen überzeugenden Online-Auftritt und weitere Maßnahmen für ihr Marketing nutzen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass alle Kampagnen einheitlich gestaltet werden. So profitieren Start-ups von einem höheren Wiedererkennungswert.
Papiertaschen für einen nachhaltigen Werbeeffekt
Generell bieten haptische Werbemittel und Folien- sowie Papiertragetaschen mit Druck einen besonderen Vorteil: Sie werden durch ihren hohen Mehrwert regelmäßig genutzt, sodass auch das Unternehmen zum stetigen Begleiter wird. Da Folien- und Papiertragetaschen vor allem in der Öffentlichkeit verwendet werden, nehmen ganz nebenbei viele potenzielle Neukunden die Werbebotschaft des Start-ups wahr. So tragen Werbeartikel wie wiederverwendbare Taschen nicht nur zur Kundengewinnung, sondern auch zur langfristigen Kundenbindung bei.
Viele Start-ups setzen bei ihren Produkten und Dienstleistungen vor allem auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Werbeartikel wie Öko-Papiertaschen aus Gras- oder Bananenfasern oder Baumwolltaschen können dieses Image zusätzlich unterstützen. Mit Werbeartikeln wie bedruckten Taschen und Tüten aller Art bieten sich Start-ups so die unterschiedlichsten Möglichkeiten, effektiv und günstig für sich zu werben.