Laufen ist in den vergangenen Jahren zu einer echten Massensportart avanciert. Das ganze Jahr über finden deutschlandweit Laufveranstaltungen auch speziell für Firmen statt und erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Unternehmen können diese Veranstaltungen deshalb auch hervorragend zu Marketingzwecken nutzen und auf sich aufmerksam machen.
Sportevents gibt es in jeder größeren oder kleineren Stadt. Marathon, Halbmarathon, Hindernislauf oder Firmenlauf – es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Laufwettbewerbe. Die sportliche Betätigung dabei ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern macht auch Spaß. Vor allem Firmenläufe liegen momentan voll im Trend. Der größte deutsche Firmenlauf findet in Frankfurt am Main statt und zählt mittlerweile über 70.000 Läuferinnen und Läufer jährlich. Unternehmen können dieses und andere Events nicht nur zu Teambuilding-Zwecken nutzen oder zur allgemeinen Sportlichkeit der Mitarbeiter beitragen, auch in Sachen Marketing bieten Sportevents einige Möglichkeiten. Wir von LEICHT BAGS zeigen Ihnen, wie Sie beispielsweise Tüten oder Sportbeutel bedrucken und bei Sportevents verteilen können.
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen
Treten Belegschaft und Chef zum Firmenlauf an, sollten sie sich auf ein gemeinsames Wiedererkennungsmerkmal verständigen. So werden sie nämlich nicht nur als Team erkannt, auch das Wir-Gefühl wird gestärkt. So kann beispielsweise die gleiche Farbe für das Laufshirt ausgewählt werden, aber auch bedruckte Taschen, Tüten und Beutel mit dem Unternehmensnamen wirken identitätsstiftend. Und ganz nebenbei nutzen Sie den Lauf auch zu Marketingzwecken. Daher sollte das Design der Taschen, die Sie bedrucken lassen, so gewählt sein, dass es sich von dem anderer Unternehmen unterscheidet und auch aus der Masse der Teilnehmer heraussticht. Bunte Farben und witzige Sprüche können ebenfalls in das Design einfließen. Vor allem sollte aber der Schriftzug des Unternehmens groß genug gewählt sein, sodass man ihn auch noch bei Bewegung gut erkennen kann. Und auch wenn die Presse über die Veranstaltung berichtet, lassen sich die bedruckten Taschen sicherlich auf einigen Fotos wiederfinden.
Bereits bevor das eigentliche Event beginnt, können Unternehmen allen teilnehmenden Mitarbeitern einen Sportbeutel dieser Art überreichen. Darin können Wasserflasche, Handtuch, Snacks und Co. verstaut werden, und bereits bei der Anreise zum Event wird Ihr Unternehmen als solches wahrgenommen.
Sportbeutel für Finisher
Aber auch wenn Sie als Sponsor eines Sportevents auftreten, können Sie die bedruckten Taschen und Tüten für Ihr Marketing nutzen. Überreichen Sie beispielsweise allen „Finishern“, wie die Läufer bezeichnet werden, die den Lauf erfolgreich absolviert haben, einen mit Ihrem Logo bedruckten Sportbeutel. Darin können Sie zusätzlich weitere Werbeartikel verstauen. Über eine solche Überraschung freuen sich sicherlich alle Läufer und werden Ihr Präsent noch lange in positiver Erinnerung behalten. In vielen Fällen tut Ihr Unternehmen so auch noch etwas Gutes, denn viel Läufe haben einen Charity-Charakter, das trägt zusätzlich zur positiven Wahrnehmung des Unternehmens bei.