· 

Tipps und Tricks für die perfekte Messetasche - Teil 1


Taschen für Messen bedrucken lassen

Deutschland zählt zu den wichtigsten Messestandorten weltweit. So finden jährlich rund 180 internationale und nationale Messen mit insgesamt etwa 180.000 Ausstellern und über 10 Millionen Besuchern statt. Da gilt es, in der Masse an Eindrücken, welche die Besucher dort erleben, nicht unterzugehen und die eigene Werbung optimal zu platzieren und den Messeauftritt perfekt zu planen.

 

Zur Vorbereitung auf eine Messe gehört auch, eine Auswahl passender Werbeartikel und Give-aways zu treffen, über die sich die Besucher und potenziellen Kunden freuen. Besonders individuell bedruckte Papiertaschen sind der perfekte Imageträger, denn sie haben eine besonders hohe Werbewirkung und dienen zum praktischen Transport von Informationsmaterial und vielem mehr. Deshalb werden Papiertragetaschen mit Druck gerne auf Messen und sonstigen beruflichen Veranstaltungen eingesetzt und von den Besuchern auch gerne mitgenommen.

 

Wir von LEICHT BAGS möchten unsere Kunden mit unserer mehr als 40-jährigen Erfahrung im Bedrucken von Taschen und Tüten deshalb mit ein paar nützlichen Tipps und Tricks im Hinblick auf das ideale Messetaschendesign unterstützen.

 

Auf was es bei Papiertaschen für Messen wirklich ankommt:

Größe und Gewicht

Messebesucher legen gerne auch mal mehrere Kilometer an einem Tag zurück, wenn sie alle Stände der Veranstaltung besuchen möchten. Da kann das Gewicht der Tasche eine wichtige Rolle spielen, vor allem dann, wenn sie zu schwer ist. Deshalb sollten Unternehmen darauf achten, eine Tasche auszuwählen, die zwar viel Platz für Flyer, Broschüren und anderes Informationsmaterial bietet, aber ein geringes Eigengewicht besitzt. Gleichzeitig ziehen großformatige Papiertaschen mehr Blicke auf sich als kleinere Modelle. 

 

Design

Bei der Gestaltung von Papiertragetaschen für Messen können Unternehmen ganz besonders kreativ werden, denn hier gilt es mehr als sonst, aus der Masse der anderen Aussteller herauszustechen und auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich soll der Messestand von möglichst vielen Interessenten und Kunden besucht werden. Bei LEICHT BAGS stehen Kunden deshalb unendlich viele Gestaltungs- und Anpassungsmöglichkeiten, von der Wahl der Papiersorte und dem Format über die Griffvarianten bis hin zu verschiedenen Druckveredelungen zur Verfügung. Mit einer Matt- oder Glanzplastifizierung, Heißfolienprägung oder UV-Lackierung kann der Papiertasche mit individuellem Unternehmensdesign zusätzlich ein optischer Blickfang hinzugefügt werden.

 

Budget

Der Vorteil von Taschen als Werbemittel ist, dass sie eine große Werbefläche bieten und im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten besonders günstig sind. Deshalb sollten sie in das Messebudget fest eingeplant werden. Im Schnitt werden in Deutschland rund 6,5 Prozent der Messeausgaben für Werbemaßnahmen eingeplant. Das bietet genügend Möglichkeiten, eine ganz besondere Papiertragetasche mit Druck zu kreieren, die perfekt die eigene Zielgruppe anspricht.