· 

Vier Alternativen zur Plastiktüte


Papiertasche aus Graspapier, die Alternative zur Plastiktüte

Immer wieder steht die Plastiktüte in der Kritik, und seit 2016 sollte diese im deutschen Handel nur noch gegen ein Entgelt angeboten werden. Doch das Umdenken beim Einkaufsverhalten bietet auch neue Chancen für Unternehmen, kreativ zu werden und mit nachhaltigen Taschen ihrer Werbung ein neues Gesicht zu geben. Wir von LEICHT BAGS stellen Ihnen die besten Alternativen zur Plastiktüte vor.

 

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für viele Unternehmen, wie auch für uns von LEICHT BAGS, ein wichtiges Thema. Und um die Plastikmenge Schritt für Schritt weiter zu reduzieren, greifen viele Unternehmen vor allem im Einzelhandel vermehrt auf verschiedene Alternativen zur Plastiktüte zurück, die sie ihren Kunden als Tragehilfe anbieten. Und auch die Kunden nehmen die nachhaltigen Taschen gern an, vor allem dann, wenn Papiertragetaschen und Co. in einer ansprechenden Optik daherkommen.

 

Von Graspapier bis Jute: Taschen, welche die Umwelt schonen

Papiertragetaschen, zum Beispiel aus FSC-zertifiziertem Papier, Kraftpapier oder recyceltem Altpapier sind wohl die bekannteste und beliebteste Alternative zur Plastiktüte. Daneben gibt es die Papiertaschen auch aus Materialien wie Gras- oder Bananenfaser. Die so hergestellten Papiertüten produzieren im Vergleich zu anderen Tragetaschen weniger Emissionen und schonen so die Umwelt. Gleichzeitig sind die Papiertragetaschen besonders robust und können deshalb auch mehrere Male verwendet werden. Für Unternehmen, die eine solche Tasche bedrucken lassen möchten, bietet sie unzählige Gestaltungsvarianten. 

 

Faltbare Einkaufstaschen sind bei Kunden vor allem als Werbegeschenk sehr begehrt, werden aber auch in vielen Geschäften als wiederverwendbare Tragehilfe zum Kauf angeboten. Zusammengefaltet lassen sich die Taschen problemlos zum Beispiel in der Handtasche verstauen und zu jedem Einkaufsbummel mitnehmen. Einer Mehrfachverwendung steht so nichts im Wege, und nebenbei kann ganz einfach auf die Plastiktüte an der Kasse verzichtet werden.

 

Baumwollbeutel oder Jutetaschen sind mittlerweile viel mehr als nur eine ökologische Tragehilfe, sondern haben echten Kultstatus. Da die Taschen besonders robust und strapazierfähig sind, verwenden viele Kunden ihre Tasche sogar mehrere Jahre lang, und genauso lange bleibt auch der Werbedruck auf den Taschen erhalten. So profitieren Umwelt und Unternehmen gleichermaßen.

 

Taschen aus Recyclingfolie stehen den zuvor beschrieben Varianten in Sachen Nachhaltigkeit in nichts nach, denn sie werden ausschließlich aus recycelter LDPE-Folie hergestellt. Dadurch besitzen sie dieselben Eigenschaften wie eine herkömmliche Folien- oder Papiertragetasche, können also auch mehrfach verwendet werden, sind aber im Gegensatz zur Plastiktüte umweltneutral und zerfallen bei Verbrennung in ihre Bestandteile CO2 und Wasser.

 

Bei LEICHT BAGS die passende Öko-Tasche finden

Unabhängig davon, für welche nachhaltige Taschen- oder Tüten-Variante Sie sich bei LEICHT BAGS entscheiden, jedes Modell bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht nur Form und Farbe lassen sich an den jeweiligen Verwendungszweck oder das Corporate Design anpassen. Alle Taschen aus unserem Öko-Sortiment lassen sich im Siebdruck mit dem Namen, Logo oder Spruch des Unternehmens bedrucken. So sorgen Druck und Material gemeinsam für eine positive Wahrnehmung des Unternehmens und einen nachhaltigen Werbeeffekt.