Printwerbung, ob auf Taschen oder anderswo, sollte immer so gestaltet sein, dass sie nicht nur größtmögliche Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern auch ein Kaufinteresse beim Kunden auslöst. Doch wie schaffen es Unternehmen, aus der Masse der Wettbewerber herauszustechen? Druckveredelung auf Papiertaschen bietet neue Möglichkeiten.
Jeden Tag begegnet uns eine Flut an visuellen Werbebotschaften – sei es auf Plakaten, in Printmagazinen oder online. Diese Vielzahl an Eindrücken führt allerdings dazu, dass der Kaufimpuls auch schnell wieder verloren geht. Deshalb wird es für Unternehmen immer schwerer, ihre Kunden wirklich zu erreichen. Doch Studien im Bereich der Werbepsychologie zeigen, dass ein multisensorisches Erleben der Produkte und auch der Werbung zu einer erhöhten Aufmerksamkeit führt. Das heißt, sehen wir ein Produkt oder eine Werbebotschaft nicht nur, sondern können sie auch tatsächlich berühren, steigt die Kaufbereitschaft deutlich an und das Produkt oder die Marke bleibt länger in Erinnerung. Unternehmen können sich diesen Effekt auch bei Folien- oder Papiertragetaschen und Werbetaschen aus anderen Materialien zunutze machen.
Werbung deutlich hervorheben
In erster Linie wird der Druck auf Folien- und Papiertragetaschen visuell wahrgenommen. Durch den Einsatz verschiedener Druckveredelungen lassen sich die Taschen jedoch nicht nur mit einer Werbebotschaft bedrucken, sondern diese wird auch haptisch erlebbar. Dadurch bieten sich kreative Möglichkeiten, eine einzigartige Werbetasche zu gestalten, welche die Aufmerksamkeit nachhaltig auf sich zieht. So kann beispielsweise eine Papiertasche nicht nur in Holzoptik bedruckt werden, durch eine Druckveredelung kann sie sich auch tatsächlich so anfühlen. Auch andere Effekte sind hier denkbar. Welche Möglichkeiten sich hier bieten, dazu beraten Sie unsere Taschen-Experten gern.
Taschen mit Reliefprägung veredeln lassen
Wir von LEICHT BAGS bieten bei der Gestaltung von Papiertragetaschen mit Druck verschiedene Druckveredelungen an, die eine Werbebotschaft zuverlässig unterstützen und sie um einen haptischen Effekt erweitern. UV-Lackierung, Heißfolienprägung und Matt- sowie Glanzplastifizierung eignen sich, um bestimmte Bereiche der Papiertasche deutlich hervorzuheben und zu betonen. Jedoch vor allem die Reliefprägung erzielt hier die größten Effekte, denn das Prägen des Papiers sorgt nicht nur dafür, dass das Druckbild besonders plastisch aussieht, sondern auch haptisch nachempfunden wird. Selbstverständlich lassen sich die Verfahren zur Druckveredelung auch miteinander kombinieren.