· 

Die CMYK-Farben für Ihre Werbetasche


Papiertasche in eigenem Design bedrucken lassen

Dass Farben so wirken, wie es beabsichtigt ist, ist vor allem bei bedruckten Werbemitteln wie Taschen und Tüten mit dem eigenen Logo besonders wichtig. Damit es nicht zu ungewollten Farbabweichungen kommt, geben wir Ihnen einige Tipps, worauf Sie beim Gestalten Ihrer Folien- oder Papiertragetasche mit Druck achten sollten.

 

Das Logo Ihres Unternehmens ist beispielsweise sonnengelb und Sie möchten die Farbe genauso auf eine individuell bei LEICHT BAGS erstellte Tasche drucken lassen? Unabhängig davon, für welche der Taschen aus unserem Sortiment Sie sich entscheiden, wir setzen Ihre Ideen gern um. Dabei möchten wir auch genau den Farbton treffen, den Sie sich wünschen. Doch jeder Mensch hat andere Vorstellung davon, wie eine Farbe wie Sonnengelb, Zitronengelb oder eine andere Farbe aussieht, und auch auf Bildschirmen, unterschiedlichen Papiersorten oder bei verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen sehen Farben für den Betrachter immer unterschiedlich aus. Doch mithilfe eines Farbraums können Farben genau festgelegt und definiert werden.

 

Farbe ist nicht gleich Farbe

Bildschirme nutzen den sogenannten RGB-Farbraum. Das Kürzel steht dabei für die Grundfarben Rot, Grün und Blau, aus denen sich, wie man bereits in der Grundschule lernt, alle anderen Farben mischen lassen. Das sind mehr als 16 Millionen unterschiedliche Farbkombinationen. In welchem Verhältnis die Farben miteinander vermischt werden, wird mit Zahlen von 0 bis 255 angegeben. Die Farbe Weiß trägt beispielsweise die Kombination 255, 255, 255.

 

Der Farbraum für Drucke ist jedoch ein anderer. Hier wird das CMYK-System genutzt. Dabei stehen die Buchstaben für Cyan, Magenta, Yellow und Key, also den Schwarzanteil in der jeweiligen Farbe. Im Gegensatz zum RGB-Farbraum werden die Farben hier dunkler, wenn man sie miteinander mischt. Man spricht deshalb auch von einem „subtraktiven“ Farbmodell. Dabei kann jeder Farbe ein Wert zwischen 0 und 100 Prozent zugeordnet werden. 100 Prozent steht dabei für eine Volltonfläche. Angewendet wird der CMYK-Farbraum im Offsetdruck. So entstehen in unserer Tragetaschen- Druckerei Folien- oder Papiertragetaschen in der gewünschten Farbe. Dabei werden alle Farben nacheinander auf die jeweilige Papiertasche gedruckt. Bekannt ist der moderne Vierfarbendruck aber eigentlich jedem, der schon mal einen Tintendrucker benutzt hat, denn auch hier sind die Farbpatronen mit den vier Grundfarben gefüllt.

 

Papiertaschen mit perfektem Druck

Vor allem wenn es darum geht, ein Corporate Design auf einer Folien- oder Papiertragetasche umzusetzen, kommt es auf den richtigen Farbton an. Gern unterstützen wir von LEICHT BAGS Sie dabei, die passenden Druckdaten für Ihre Papiertragetasche mit Druck richtig zu erstellen, sodass keine wichtigen Farbinformationen verloren gehen. Nach Erhalt Ihrer Druckdaten senden wir Ihnen zusätzlich einen Korrekturabzug als PDF-Datei zu. So erhalten Sie garantiert eine Tasche, die ihre Werbewirkung nicht verfehlt.