Ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation ist das Corporate Design. Es legt fest, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, vermittelt Werte und sorgt für die Unverwechselbarkeit des Unternehmens. Und auch bei Werbemitteln wie Folien- und Papiertragetaschen sollte auf eine einheitliche Gestaltungsweise geachtet werden.
Große Unternehmen und Marken machen es vor: Ein einheitliches Erscheinungsbild im Rahmen eines Corporate Designs stiftet Identität, schafft Markenbekanntheit und hat einen besonders hohen Wiedererkennungswert. Bereits auf den ersten Blick wissen Kunden, um welche Marke oder welches Produkt es sich handelt und nehmen es so gezielt wahr. Deshalb kommt die Corporate Identity vor allem auf Kommunikationsmitteln zum Einsatz. In erster Linie beispielsweise bei der Gestaltung von Geschäftspapieren, Produktverpackungen, dem Internet, aber auch auf Werbemitteln wie Papiertragetaschen mit Druck.
Welches Konzept steckt hinter einem guten Corporate Design?
Doch wie lässt sich ein Corporate Design kreieren, welches nicht in der Masse untergeht? Wir von LEICHT BAGS sind seit mehr als 40 Jahren Experten in Sachen „Taschen bedrucken lassen“ und unterstützen unsere Kunden auch bei der Erstellung einer perfekten Werbetasche, die individuell gestaltet ist und dadurch besondere Aufmerksamkeit für eine Marke, ein Produkt oder ein Unternehmen schafft.
Ein Corporate Design sollte zunächst einmal ausdrücken, was die Ziele und Kompetenzen des Unternehmens sind und definieren, was es ausmacht. Dabei kann die Wahl einer bestimmten Schriftart, einer Farbe oder eines Motivs helfen. Aber das wahrscheinlich wichtigste Element, welches sich ebenfalls auf einer Tasche oder Tüte wiederfinden sollte, die Sie bei uns bedrucken lassen können, ist das Logo.
Das Logo sollte einzigartig sein und schnell wiedererkannt werden. Auch deshalb kann es sinnvoll sein, es so simpel wie möglich zu gestalten. Damit es aber dennoch im Mittelpunkt steht, lassen sich beispielsweise auf Papiertragetaschen Druckveredelungen einsetzen, wie eine Matt- oder Glanzplastifizierung. Sie trägt dazu bei, das Logo subtil in den Betrachtungsmittelpunkt zu rücken, ohne dass es zu aufdringlich wirkt. Über die gewählte Farbe lassen sich zusätzlich mittels Farbpsychologie bestimmte Merkmale des Unternehmens vermitteln. Wenn sich Unternehmen dazu entscheiden, einen Schriftzug – zum Beispiel mit einem Claim – zu integrieren, sollte dieser optimalerweise auch in der vom Unternehmen gewählten Schriftart eingebunden werden. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Anordnung der einzelnen Elemente. Wird das Logo über oder unter dem Namen platziert und wie groß soll es sein? All diese Fragen sind bei der Gestaltung einer Werbetasche entscheidend.
Mit bedruckten Taschen und Tüten von LEICHT BAGS für mehr Aufmerksamkeit sorgen
Schaffen auch Sie eine gesteigerte Aufmerksamkeit für Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und lassen Sie Tüten mit Ihrem Corporate Design bedrucken. Denn vor allem Folien- oder Papiertragetaschen sind nicht nur ein besonders günstiges Werbemittel, sondern verbreiten Ihre Botschaft optimal in der Öffentlichkeit.
Gern unterstützen wir Unternehmen dabei, die optimale Werbetasche für sich zu finden und geben, dank unserer jahrelangen Erfahrung, praktische Tipps und Tricks, mit denen die Werbemaßnahme zum vollen Erfolg wird.