Seitdem bekannt ist, dass Farben eine Wirkung auf den Menschen haben, werden sie auch in der Werbung eingesetzt, um unterschiedliche Assoziationen und Emotionen beim Betrachter auszulösen. Diese steuern wiederum die Wahrnehmung einer Marke oder eines Produkts und beeinflussen unterbewusst die Kaufentscheidung.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Wirkung von Werbung positiv zu beeinflussen und die Wirkung auf potenzielle Neukunden zu intensivieren. Ein Detail, welches häufig dabei vergessen wird, ist die farbliche Gestaltung der Werbetaschen. Die Wirkung von Farben auf den Menschen erfolgt meist unbewusst und umfasst grundsätzlich drei verschiedene Aspekte: die psychologische, die kulturelle und die symbolische Wirkung.
Für die Designauswahl von Folien- und Papiertaschen, die Sie bei uns bedrucken lassen können, spielt aber vor allem die psychologische Wirkung von Farben eine Rolle. Und bereits bei der Gestaltung einer Corporate Identity werden Unternehmen das erste Mal mit der Frage nach der richtigen Farbgestaltung konfrontiert. Da die Entscheidung für eine bestimmte Farbe meist nicht zufällig getroffen wird, bietet es sich an, die entsprechende Farbe auch für ein Werbevorhaben zu nutzen, da so ein besonders hoher Wiedererkennungswert für Marken oder Produkte geschaffen werden kann. Wir möchten Ihnen dennoch einen kleinen Einblick in die Welt der Farbpsychologie für die Gestaltung Ihrer Folien- oder Papiertragetasche geben.
Farben gezielt einsetzen
Gelb hat eine große Signalwirkung und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Dabei wirkt die Farbe freundlich und dynamisch. Ein goldener Farbton wird dagegen besonders mit Luxus in Verbindung gebracht.
Orange steht vor allem für Kreativität, wird aber auch mit Lockerheit und Verspieltheit in Verbindung gebracht. Außerdem eignet sich die Farbe hervorragend als Akzentfarbe für sonst eher farblos gestaltete Werbung.
Rot ist die beliebteste Farbe in der Werbung, da sie besonders dominant ist und einen hohen Wiedererkennungswert aufweist. Nicht umsonst wird sie vor allem bei Rabattaktionen und für Reduzierungen verwendet. Daneben hat Rot auch eine appetitanregende Wirkung. Das machen sich Restaurants oder Fast-Food-Ketten gern zunutze.
Blau ist neben Rot die von Unternehmen am häufigsten verwendete Farbe und hat vielerlei Bedeutungen. Aber vor allem strahlt Blau Vertrauen, Seriosität und Sicherheit aus, weswegen vor allem Banken und Versicherungen sich gern dieses Farbtons bedienen. Gleichzeitig wirkt Blau beruhigend, deshalb ist es auch im medizinischen Bereich beliebt. Aber auch in der Lebensmittelindustrie wird ein helles Blau verwendet, da es vor allem mit Frische und Kühle assoziiert wird.
Grün symbolisiert die Natur, Lebendigkeit und Umweltbewusstsein, weshalb vor allem ökologische Produkte oder Marken mit dieser Farbe beworben werden. Außerdem ist Grün die Farbe der Hoffnung, was wiederum eine beruhigende Wirkung haben kann.
Grau wird von den meisten Menschen als sachlich und zurückhaltend empfunden und wird vor allem von technischen Unternehmen gern verwendet. Silber wiederum wirkt hochwertig und edel.
Schwarz muss nicht zwangsläufig mit etwas Negativem assoziiert werden, sondern steht auch für Stärke, Seriosität und Eleganz sowie Individualität. In der Mode oder bei jungen und modernen Unternehmen spielt die Farbe eine wichtige Rolle.
Weiß steht in unserem Kulturkreis besonders für Unschuld und Reinheit. Deshalb wird die Farbe typischerweise für Waschmittel und andere Reinigungsprodukte verwendet. Allerdings sollte man aufpassen, denn Weiß gilt in Teilen Asiens als Farbe der Trauer.
Mit LEICHT BAGS die perfekte Werbetasche bedrucken lassen
Allerdings spielt bei der farblichen Gestaltung einer Folien- oder Papiertragetasche neben der Farbpsychologie natürlich immer auch der persönliche Geschmack eine große Rolle. Zusammen mit der psychologischen Wirkung der Farbe können Sie so eine Tasche bedrucken lassen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt. Selbstverständlich stehen Ihnen die Experten von LEICHT BAGS bei alle Gestaltungsschritten mit Rat und Tat zur Seite.