Man sieht sie mittlerweile überall: Riesengroß auf Plakaten in der Stadt, im Supermarkt oder auf Visitenkarten – QR-Codes haben still und heimlich Eingang in unseren Alltag gefunden. Doch was steckt hinter dem schwarz-weißen Muster und wie kann man es als kreatives und innovatives Werbemittel auf bedruckten Folien- und Papiertragetaschen verwenden?
In unserem Blog möchten wir immer wieder neue und kreative Gestaltungsideen für bedruckte Folien- und Papiertaschen präsentieren. Eine einzigartige Möglichkeit, die besonders eine junge Zielgruppe anspricht, stellen mit einem QR-Code bedruckte Taschen und Tüten dar, den man mit dem Smartphone scannen kann.
QR steht für Quick Response, was so viel heißt wie „schnelle Antwort“. Der Code wurde bereits im Jahr 1994 von einer japanischen Firma entwickelt. Ursprünglich diente er dazu, einzelne Baugruppen und andere Komponenten zu markieren, um sie schnell und einfach unterscheidbar zu machen. Seit 2007 lassen sich die QR-Codes nicht nur mit eigenen Lesegeräten, sondern auch mit dem Smartphone decodieren bzw. auslesen. Ein QR-Code besteht immer aus vielen, unterschiedlich angeordneten schwarzen und weißen Quadraten, welche die darin enthaltenen Daten binär darstellen. In drei der vier Ecken befinden sich Quadrate, die der Orientierung dienen. So lässt sich in dem unscheinbar wirkenden Quadrat eine Vielzahl von Informationen verstecken. Von einzelnen Webseiten über Kontaktdaten, Social-Media-Seiten oder ganzen Texten (wie in unserem Beispiel) – die Einsatzmöglichkeiten für QR-Codes sind vielseitig.
QR-Codes bieten unzählige Werbemöglichkeiten
Der QR-Code kann übrigens auch problemlos auf unseren Folien- und Papiertaschen gedruckt werden. Allerdings sollten Kunden beachten, dass sie einen möglichst hohen Kontrast zwischen den einzelnen Quadraten verwenden. Ideal ist Schwarz auf Weiß, allerdings sind auch andere Farbkombinationen möglich. Mittlerweile lassen sich QR-Codes auch noch weiter individualisieren, indem sie durch einen Schriftzug, Logo oder ein Bild ergänzt werden. So können Unternehmen den Code auf kreative Art und Weise für ihre Werbung nutzen. Wie groß Kunden den QR-Code dabei auf ihre Tasche drucken lassen möchten, ist unerheblich, solange er mit dem Handy abfotografiert werden kann.
Besonders verbreitet als Information in den Codes sind Webseiten. So können neue Kunden, indem sie den Code von der Folien- oder Papiertasche abfotografieren, direkt Informationen zu dem jeweiligen Unternehmen erhalten oder zu einem Online-Shop gelangen. Die passende Software dazu ist bereits auf vielen Smartphones vorinstalliert. Langes Suchen nach der richtigen Webseite, mühsames Abtippen oder Ähnliches entfällt von nun an. Aber auch informierende oder weiterführende Texte und Informationen zu Unternehmen oder Produkten sind denkbar. Ein QR-Code lässt sich ganz einfach selbst generieren. Denn mittlerweile gibt es verschiedene Online-Generatoren.
Innovative Werbung geschickt nutzen
Warum die vielseitigen QR-Codes nicht auch als Werbung auf eine unserer Folien- oder Papiertragetasche drucken lassen? Denn mit einem vergleichbar geringen Aufwand lassen sich viele Informationen schnell und unkompliziert verbreiten. Gern unterstützen unsere Experten von LEICHT BAGS Sie bei diesem Vorhaben und beraten Sie bei der Gestaltung einer individuell bedruckten Papiertasche für ein bestimmtes Werbevorhaben.