· 

Werbepsychologie: Storytelling für Ihre Werbetaschen. Teil 2


Storytelling auf Papiertragetaschen mit Druck

Sehen und gesehen werden. Das sind die Grundpfeiler einer jeden Werbebotschaft. Doch längst nicht jede Werbung wird auch von der entsprechenden Zielgruppe wahrgenommen. Aber wie lässt sich maximale Aufmerksamkeit schaffen? Im zweiten Teil des kleinen Grundkurses in Sachen Werbepsychologie zeigt LEICHT BAGS, wie Sie mit Storytelling auf Folien- und Papiertragetaschen Ihre Zielgruppen direkt ansprechen.

 

Kaufentscheidungen werden häufig „aus dem Bauch heraus“ getroffen. Deshalb sollten Kunden auch in der Werbung emotional angesprochen werden, um ein Kaufmotiv in ihnen auszulösen. Storytelling bzw. zu Deutsch: „Geschichten erzählen“ ist im Marketing und der Werbepsychologie äußerst beliebt und gehört sicherlich auch zu den effektivsten Strategien. Hier ist der Name Programm, denn es werden Geschichten erzählt, die beim potenziellen Käufer Emotionen wecken sollen. 

 

Reine Informationen ohne emotionalen Hintergrund werden von den meisten potenziellen Kunden schnell wieder vergessen. Wenn sie allerdings in einen spannenden Kontext eingebettet sind, bleiben sie und damit auch die Werbebotschaft lange im Gedächtnis. Hauptsächlich kommen Storytelling-Kampagnen bei TV-Spots oder aber auch in Printmedien zum Einsatz. Storytelling funktioniert aber nicht nur über das geschriebene bzw. gesprochene Wort, vor allem Bilder vermitteln jede Menge Emotionen. 

 

Folien- und Papiertaschen bieten eine große Gestaltungs- und Druckfläche

Das Prinzip „Storytelling“ eignet sich daher selbstverständlich auch, um es auf mit Ihrer Werbung bedruckten Folien- und Papiertragetaschen anzuwenden. Denn eine gute Geschichte begeistert und fesselt die Menschen. Und vor allem auf den exklusiven Papiertragetaschen von LEICHT BAGS findet sich genug Gestaltungsfläche für Storytelling. Gleichzeitig sind die Taschen, die Sie bei uns bedrucken lassen können, auch besonders anpassungsfähige Werbeartikel. 

 

Dank der verschiedenen Druckverfahren ist es bei LEICHT BAGS möglich, sehr farbenfrohe und gestochen scharfe Bilder auf die Tasche drucken zu lassen, mit denen sich eine bestimmte Geschichte zu einer Marke oder zu Produkten optimal vermitteln lässt; auch innerhalb einer größeren Story. Denn Werbetaschen mit Druck lassen sich als Teil einer großen Kampagne in ein Storytelling-Konzept integrieren. Das funktioniert beispielsweise über einen Slogan, ein Motiv oder eine Figur, welche immer wieder in der Werbung des Unternehmens auftaucht. 

 

Mit Storytelling Identifikation schaffen

Beim Storytelling auf Folien- und Papiertaschen müssen aber nicht zwangsläufig die Marke oder die Produkte im Vordergrund stehen. Auch ein Teilaspekt kann näher beleuchtet werden, während die eigentliche Botschaft eher subtil vermittelt wird. Beispielsweise kann so ein Gefühl oder eine Stimmung erzeugt werden, die mit einem bestimmten Produkt in Verbindung gebracht wird. Dadurch fühlen sich Kunden gezielt angesprochen.

 

Entsprechend der individuellen Werbebotschaft und der Emotionen, die Sie im Zusammenhang mit dem Produkt oder Ihrer Marke vermitteln wollen, muss nur noch das passende Motiv auswählt werden. Unsere Taschen-Experten stehen Ihnen dabei selbstverständlich beratend zur Seite und unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Folien- oder Papiertragetasche für Ihr Werbevorhaben. In jedem Fall sollte vorher definiert werden, welche Zielgruppe angesprochen werden und was mit der Geschichte erreicht werden soll. Dann steht einem gelungenen Storytelling fast nichts mehr im Wege.