· 

Wie funktioniert haptisches Marketing?


Werbung findet sich in vielen Bereichen des Lebens wieder. Doch kaum ein Produkt oder eine Marke schafft es, dauerhaft im Gedächtnis der Menschen zu bleiben – da hilft auch die Häufigkeit der Werbeanzeigen nur wenig. Die Taschen-Experten von LEICHT BAGS verraten, wie man mithilfe von haptischer Werbung auf Papiertragetaschen und Co. langfristig in den Köpfen potenzieller Kunden bleibt.

 

Wir begegnen ihr überall, ob beim Warten auf Bus und Bahn auf dem Weg zur Arbeit, beim Surfen im Internet oder im abendlichen Fernsehprogramm – Werbung. Doch durch die Flut der Werbeanzeigen sind diese auch schnell wieder vergessen. 

 

Jedes Produkt hat zentrale Werte und Merkmale, die sogenannte „USP“ (Unique Selling Proposition), also ein Alleinstellungsmerkmal. Werbung versucht, dem potenziellen Kunden dieses Markenversprechen zu vermitteln. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Haptik, also das Gefühl beim Anfassen der Produkte, eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Kauf spielt. Doch wie lassen sich haptische Elemente in die Werbung integrieren?

 

Was macht haptische Werbung so wirksam?

Mit haptischem Marketing wird Werbung erlebbar gemacht, und durch das Berühren derselben entstehen Emotionen, welche die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Im Gegensatz zu virtueller Werbung wird haptische Werbung von den Empfängern, auch weil sie direkt greifbar ist, als authentischer empfunden. Dabei bewerben die haptischen Werbemittel wie Papiertaschen und Co. nur selten die Produkte selbst, sondern schaffen eher eine umfassende Bekannt- und Beliebtheit der Marke. 

 

Etwas haptisch wahrzunehmen ist ein aktiver Vorgang, deshalb ist eine positive Produkterfahrung besonders wichtig. Wenn daher haptische Werbemittel wie Baumwoll-, Folien- oder Papiertragetaschen eingesetzt werden sollen, kommt es auch auf die Qualität der jeweiligen Artikel an, um eine positive Assoziation beim Kunden auszulösen. Denn auch diese spielt bei der Kaufentscheidung für die beworbenen Produkte eine entscheidende Rolle. Über den Einsatz von Druckveredelungen und Individualisierungen lässt sich die Wirksamkeit von Papiertragetaschen und Co. als Werbemittel noch weiter verstärken.

 

Haptische Werbung für Dienstleister

Werbeartikel haben eine besonders hohe Lebensdauer und werden, insofern sie für den Beschenkten einen Mehrwert bieten, auch regelmäßig verwendet – im Durchschnitt rund sieben Monate lang. Manche Werbeartikel, wie beispielsweise hochwertige und langlebige Baumwolltaschen, bringen es sogar auf mehrere Jahre. So ist auch während dieser Zeit die Werbebotschaft beim Kunden immer präsent.

 

Haptisches Marketing kann besonders in der Dienstleistungsbranche sinnvoll sein. Denn eine Beratungsleistung beispielsweise kann man nicht anfassen. Deshalb überreichen viele Dienstleister potenziellen Neukunden gern Werbeartikel, zum Beispiel in Form von Papiertragetaschen mit Druck, um ihre Dienstleistung „greifbar“ zu machen.