· 

Der Weg zur modernen Papiertasche


Papiertragetasche mit Haltegriff

Heute ist sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil eines jeden Einkaufsbummels – die Papiertragetasche. Sie ist nicht nur praktisch für Verbraucher, sondern für Unternehmen ein günstiger und vielseitiger Werbeträger. Taschen und Tüten sind mittlerweile so selbstverständlich in unserem Stadtbild, dass sich wohl nur die wenigsten fragen, woher die Papiertüte kommt und warum sie so beliebt ist.

 

Über den Ursprung der ersten Tüten lassen sich nur Vermutungen anstellen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um Spitztüten, zum Beispiel aus Blättern oder Häuten handelte, die so zum ersten Tragebehältnis überhaupt wurden. Und mit dem Beginn der Papierherstellung in Deutschland, etwa um 1400, wurden wohl auch die ersten Papiertaschen hergestellt. Allerdings handelte es sich hierbei wohl auch um Spitztüten, wie wir Sie heute noch vom Obst- und Gemüsehändler kennen. Erstmals wurden Spitztüten im Jahr 1853 maschinell hergestellt. Die typische Form der Papiertaschen, wie wir sie heute kennen – rechteckig mit flachem Standboden –, wurde erstmals 1901 maschinell gefertigt. Allerdings immer noch ohne Tragegriffe.

 

Von der einfachen Tüte zur extravaganten Tasche mit Tragegriff

Als Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland zahlreiche große Warenhäuser und Einkaufsstraßen entstanden, wurde das Einkaufen zu einem echten Erlebnis für Jung und Alt. Allerdings mussten Kunden nach ihrem Einkauf die erworbenen Sachen oft mühsam auf dem Arm tragen. Erst mit der Erfindung der Papiertragetasche mit starkem Papiergriff war es möglich, den gesamten Einkauf in nur einer Hand zu tragen. Die Papiertaschen mit Tragegriff wurden deshalb schnell als Einwegprodukt in Läden ausgegeben. Relativ schnell entdeckte man, dass sich Papiertaschen nicht nur zum Verpacken von Produkten eignen, sondern auch Werbung wirksam verbreiten können. Papiertragetaschen mit Druck sind aus dem heutigen Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Und damals wie heute lassen Unternehmen ihren Namen, das Logo oder ihren Werbeslogan auf die Papiertaschen drucken. 

 

Werbeträger nach Maß

Mittlerweile kann man Taschen und Tüten in den unterschiedlichsten Materialien erwerben. Und besonders die Variante aus Plastik hat der bedruckten Papiertasche lange große Konkurrenz gemacht. Doch durch ein Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist die Papiertragetasche heute beliebter denn je. Und schon längst werden bedruckte Papiertaschen nicht mehr nach einmaliger Benutzung entsorgt, sondern kommen häufig mehrmals zum Einsatz. Davon profitieren Unternehmen durch einen langfristigeren Werbeeffekt genauso wie Kunden und die Umwelt. 

Und durch viele verschiedene Veredelungen haben Unternehmen heutzutage die Möglichkeit, ihre Tasche noch individueller zu gestalten. Bei uns können Kunden ihre Tasche optimal nach ihren Vorstellungen und Wünschen entwerfen.